Seit 1990 werden im Mountainbike Downhill Weltmeisterschaften ausgetragen. Diese Sportart hat in all den Jahren nichts an Faszination verloren. Eine Disziplin in der viele Faktoren zusammenpassen müssen. Nicht der Mutigste gewinnt, sondern der*die Rennfahrer*in der*die es schafft, alle physischen, psychischen und technischen Einflüsse am Tag X auf den Punkt zu bringen. Eine sehr grosse zusätzliche Herausforderung ist es, sich die vorgegebene Strecke, die sich bei jedem*r Fahrer*in ein kleines bisschen verändert, perfekt einzuprägen. Die äusseren Einflüsse wie Abnutzung, Temperatur und Wetter, gilt es richtig einzustufen und das eigene Verhalten und Linienwahlen anzupassen. Ein Downhill-Rennen findet bei jeder Witterung statt!

Vielleicht mag es für viele Leser*innen unglaubwürdig klingen. Doch es ist so, dass das Material der verschiedenen Rennfahrer*innen nicht den grossen Unterschied ausmacht beim Überfahren der Ziel­linie. Der Mensch ist der entscheidende Faktor für schnelle Zeiten. Nichts desto trotz, kann das Material über wichtige Sekunden oder Hundertstel entscheiden. Deshalb wird der Downhill-Sport auch die Formel 1 des Mountainbikens genannt.

Der Downhill-Sport hat auch im Oberwallis eine lange Geschichte. In den 90er Jahren, waren Orte wie Guttet, Leukerbad , Saas-Fee Stationen, in denen der DH-Tross Halt machte. Danach war ein paar Jahre Flaute, bis dann Bellwald im 2007 seine erfolgreiche DH-Cup Geschichte begann. Das Geschehen in Bellwald hatte über all die Jahre viele tausend Zuschauer*innen angezogen und eine grosse Strahlkraft im Oberwallis. Für die Jugend in Bellwald war der alljährliche DH-Cup im Oktober genau gleich Tradition wie das Santigläis Trichje im November.

Im Herbst 2019 hat sich eine Gruppe von jungen Bikern*innen zusammen geschlossen, um gemeinsam zu trainieren und sich an Rennen mit der nationalen und internationalen Elite zu messen. Es ist einfach wunderbar, dass dieses Team entstanden ist!  Für uns ist es eine grosse Freude, dass wir als Mechaniker, Ausrüster und Berater an diesem Projekt teilnehmen dürfen. Das Oberwallis hat mit dem Rodeo Racing Team eine ernst zu nehmende Gruppe junger Rennfahrer, die ihr Hobby mit grosser Passion ausüben, und den Downhill Sport voranbringen wollen. 2021 wird das erste Jahr sein, in dem sich die junge Truppe so richtig präsentieren wird… ohne von Corona ausgebremst zu werden. Die Serie an Schweizer Rennen ist in Planung und alle sind überzeugt, dass diese Rennen auch stattfinden werden.

Wir werden euch über diesen Kanal und Social-Media stets über die Abenteuer des Rodeo Racing Teams auf dem Laufenden halten. Endlich hat der DH-Sport im Oberwallis eine Anlaufstelle. Wir hoffen, dass weitere junge und schnelle Talente bald einmal entdeckt und gefördert werden können.

RodeoBikeRacing

 

Rodeo Bike Racing

  • Timo Schalbetter
  • David Kimmig
  • Isabelle Krummenacher
  • Joris Zenzünen
  • Sven Perren
  • Diego Gempeler
  • Dario Bianchi
  • Michael Imhasly