Juliana – Geschichte

Rodeo Bike und Juliana -wie Romeo und Julia.

DAS Original Damen Mountainbike. 

In den 80er und 90er Jahren wurden Mountainbikes effektiv für Männer entwickelt und an diese vermarktet. Zur gleichen Zeit leisteten einige mutige Frauen aber Pionierarbeit im Frauensport. Inspiriert von dieser Bewegung war es der Moment für eine Veränderung in der Bikebranche. 1999 wurde das erste Mountainbike speziell für Fahrerinnen entwickelt. Es war eine Verschiebung des Fokus für die Branche, angetrieben von einer bahnbrechenden Frau, Juli Furtadoeiner der wildesten Mountainbikerinnen aller Zeiten. 

Die Initiative von Juli hat sich heute zu einer preisgekrönten Linie von Premium-Mountainbikes entwickelt, die von einer Crew aus Athletinnen, Rennfahrerinnen und Guides gefahren werden, die weiterhin neue Wege beschreiten. Das Ziel ist es, die Abenteuerlust weiblicher Draufgängerinnen auf der ganzen Welt zu wecken und etwas Kompromissloses für diejenigen zu schaffen, die sich weigern, den Status Quo zu akzeptieren. 

Bikes

Juliana_Rodeo_Bike_Roubion

Juliana Roubion

Juliana_Rodeo_Bike

Juliana Maverick

Juliana_Rodeo_Bike_Furtado

Juliana Wilder

VPP Hinterbau System

Virtual Pivot Point (VPPTM) Suspension Design 

Wir arbeiten seit 2001 mit dem VPP™-System. Und wir halten an unserem vielseitigen und extrem leistungsstarken Hinterbau-System weiter fest, anstatt eine Reihe von verrückten Erfindern zu beauftragen, immer komplexere und undurchsichtigere Federungsdesigns oder gar eigene Dämpfer zu bauen, nur damit die Marketingabteilung neues Futter hat. 

VPP™ wurde entwickelt, um stets mit der besten und zuverlässigsten Technologie der Fahrwerkshersteller arbeiten zu können. Es werden also keine neuartigen Dämpfer oder Bauteile benötigt, sondern nur Komponenten die möglichst langfristig verfügbar sind. 

Gut gefedert, gut zu treten… 

Das VPP™-System kann für jedes Bike so optimiert werden, dass stets die richtige Balance zwischen Antriebs-Effizienz und  Hinterbauperformance erreicht wird. Die Federung unserer XC-Bikes ist dabei so abgestimmt, dass trotz effektiver Federung sämtliche Energie in Vortrieb umgesetzt wird. Bei unseren langhubigeren Trailbikes nimmt der Hinterbau souverän auch größte Schläge auf, um eine möglichst sichere und effiziente Fahrt  in grobem Gelände zu gewährleisten.  

Wenn du es genauer wissen willst, schau doch mal in „Joe’s Corner“ vorbei. Hier erfährst du mehr Details über den Unterschied zwischen gut und besser. 

Form & Funktion 

Das Schöne am VPP™-System ist, dass uns die kurzen Umlenkhebel eine kompakte, aufgeräumte Fahrwerkskonstruktionen ermöglichen. Kombiniert mit Achsen mit großem Durchmesser, die auf Schrägkugellagern laufen, erhält man die Zuverlässigkeit, das Ansprechverhalten und die Präzision, für die Santa Cruz Rahmen berühmt sind. 

Obere gegen untere Dämpferanlenkung 

Besonderes aufmerksame Biker haben vielleicht bemerkt, dass wir jetzt zwei Arten des VPP™-Designs haben. Die am unteren Umlenkhebel montierten Dämpferaufnahme bietet eine sehr progressiv-lineare Federkennlinie mit feinem Ansprechverhalten, guten Support im mittlerem Federweg und gegen Ende des Federwegs eine starke Progression. Ideal für Bikes, die für anspruchsvolles Gelände ausgelegt sind. Der am oberen Umlenkhebel gelagerte Dämpfer, den wir bei den kurzhubigeren Trail-Bikes verwenden, bietet mehr Pedalplattform und ist dadurch noch antriebsneutraler. Dieses Design ist ideal für schnelle und agile Bikes, die maximalen Support und guten Bottom-Out-Widerstand brauchen, und sich dadurch besonders leichtfüßig bewegen. 

Die Kontrolle über ein vielseitiges Design wie dieses zu haben, ermöglicht es uns, das Hinterbausystem eines Bikes jeweils mit den Eigenschaften auszustatten, die wir uns für den spezifischen Einsatzbereich wünschen. 

Juliana_Rodeo_Bike_VPP
Juliana_Rodeo_Bike_VPP
Juliana_Rodeo_Bike_VPP

Fragen zu Juliana?

Schreib uns deine Fragen oder besichtige die Bikes in unseren Verkaufsläden.

Rodeo Bike Newsletter